Bibliothek

Ziel dieser Bibliothek ist es, Materialien zu sammeln und zur Verfügung stellen, die gesellschaftliche Störungen und Zusammenbrüche aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. KLIMAKOLLAPS.ORG betont ausdrücklich, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten zu haben und distanziert sich ausdrücklich von diskriminierenden, rassistischen und menschenverachtenden Positionen. Wir sind bemüht die Sammlung fortlaufend zu ergänzen und freuen uns über Hinweise auf fehlende Titel.

Bibliotheksfilter

Bayo Akomolafe - Webseite

Als Begründer der Konzepte von „Postaktivismus“, „Transrassalität“ und „Ontofugitivity“ ist Dr. Bayo Akomolafe ein weithin gefeierter internationaler Redner, Lehrer, öffentlicher Intellektueller, Essayist und Autor

Autor/Hrsg.: Bayo Akomolafe

Be Afraid! But not that afraid? – on Climate Doom

Doomismus wird von seinen Kritikern als Schüren von Apathie angesehen und als Erlaubnis für die Menschen, nichts zu tun. Welche Rolle spielen sie im Klimadiskurs wirklich?

Autor/Hrsg.: anonym

Beekeeping in the End Times

Zwei Schwestern, die sich als Imkerinnen durchschlagen, reisen quer durchs Land, um die Geschichte der Honigbienen zu filmen, die dem Klimawandel trotzen. Die Bienen in Bosnien und Herzegowina leben in der Wildnis, weit weg von moderner Industrie und Landwirtschaft, an den überwucherten Frontlinien des Krieges der 90er Jahre. Und doch beschreiben ihre muslimischen Imker eine tief greifende ökologische Katastrophe, die sich im Stillen vollzieht. Der Honig ist am Verschwinden. Was die Imkerinnen am Leben hält, sind islamische Weisheitsgeschichten, die Pflanzen und Tiere als Zeichen der Zeit betrachten und lehren, wie man die Welt auch am Vorabend der Apokalypse bewahren kann.

Autor*innen: Larisa Jasarevic, Azra Jasarevic

Beginning with the End

In diesem Essay fragt Roy Scranton, was wir meinen, wenn wir sagen: „Die Welt geht unter“. Er untersucht die Natur der Erzählungen, die wir uns über die Zukunft erzählen, und untersucht, welche Offenbarung vor uns liegen könnte.

Autor/Hrsg.: Roy Scranton

Beril Sirmacek - Youtube-Kanal

Computer Vision, Artificial Intelligence, Machine Learning, Remote Sensing, Earth Observation, Sustainability and Climate Change Applications

Autor/Hrsg.: Beril Sirmacek

Bewusstseinskultur - Spiritualität, intellektuelle Redlichkeit und die planetare Krise

Wie bewahrt man seine Selbstachtung in einer historischen Epoche, in der die Menschheit ihre Würde verliert? Wir brauchen ein neues Leitbild für die planetare Krise. Das alte, durch Gier, Neid und Dominanzstreben angetriebene Modell des kontinuierlichen Wirtschaftswachstums führt uns in eine globale Katastrophe. Der offensichtlichste Grund (von vielen) ist die enge Korrelation zwischen Wachstum und Kohlendioxidemissionen. Realistisch betrachtet sind unsere Möglichkeiten bereits jetzt auf Schadensbegrenzung und intelligentes Krisenmanagement beschränkt. Intellektuelle Redlichkeit, Mitgefühl und eine bestimmte Form von innerer Bewusstheit sind das, was wir für mentale und politische Resilienz dringend brauchen. Der Begriff einer „Bewusstseinskultur“ bildet den Ausgangspunkt für eine neue Debatte.

Autor: Thomas Metzinger

Blackfish City

Nach den Klimakriegen wird im Polarkreis eine schwimmende Stadt errichtet, eine bemerkenswerte Meisterleistung mechanischer und sozialer Ingenieurskunst, komplett mit geothermischer Heizung und nachhaltiger Energie. Die Bewohner der Stadt haben sich an die neue, raue Lebensweise gewöhnt, doch die Stadt beginnt an ihren Rändern auszufransen - Kriminalität und Korruption haben Einzug gehalten, die Widersprüche zwischen unglaublichem Reichtum und bitterster Armut führen zu Unruhen, und eine neue Krankheit namens "The Breaks" sucht die Bevölkerung heim.

Autor/Hrsg.: Sam J. Miller

Blackout

Die sechsteilige Miniserie "Blackout" basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Marc Elsberg. Wie der Roman handelt die Serie von den folgenschweren Auswirkungen eines europaweiten Stromausfalls.

Produktion: Wiedemann & Berg Television