Bibliothek

Ziel dieser Bibliothek ist es, Materialien zu sammeln und zur Verfügung stellen, die gesellschaftliche Störungen und Zusammenbrüche aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. KLIMAKOLLAPS.ORG betont ausdrücklich, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten zu haben und distanziert sich ausdrücklich von diskriminierenden, rassistischen und menschenverachtenden Positionen. Wir sind bemüht die Sammlung fortlaufend zu ergänzen und freuen uns über Hinweise auf fehlende Titel.

Bibliotheksfilter

Deep Adaptation: Navigating the Realities of Climate Chaos

"Deep Adaptation" bezieht sich auf die persönlichen und kollektiven Veränderungen, die uns helfen könnten, uns auf einen klimabedingten Zusammenbruch oder Zusammenbruch unserer Gesellschaften vorzubereiten - und damit zu leben. Es ist ein Rahmen, um auf die erschreckende Erkenntnis zunehmender Störungen zu reagieren, indem wir uns verpflichten, das Leiden zu verringern und gleichzeitig mehr von der Gesellschaft und der natürlichen Welt zu retten. Dies ist das erste Buch, das zeigt, wie Fachleute aus verschiedenen Bereichen beginnen, die Akzeptanz eines wahrscheinlichen oder sich anbahnenden gesellschaftlichen Zusammenbruchs in ihre Arbeit und ihr Leben einzubeziehen.

Autor/Hrsg.: Jem Bendell, Rupert Read

Deep Green Resistance

Deep Green Resistance ist eine radikale Umweltbewegung, die sich dafür einsetzt, die Ermordung des Planeten zu stoppen. Unsere Treue gilt dem Land. Wir lehnen falsche technologische „Lösungen“ ab und erkennen an, dass die industrielle Zivilisation mit dem Leben auf diesem Planeten unvereinbar ist.

Autor/Hrsg.: Derrick Jensen

Deep Times: A Journal of the Work That Reconnects

Evolving Edge enthält Artikel über neue Theorien, Praktiken und andere Entwicklungen im Work That Reconnects. Derzeit liegt der Schwerpunkt auf der Überarbeitung der Arbeit mit den Zielen der Entkolonialisierung, der Integration einer tieferen Anti-Unterdrückungs-Framing und -Analyse, der Einbeziehung marginalisierter Perspektiven und Überlegungen und der generellen Erhöhung der Sicherheit und Relevanz der Arbeit für nicht dominante Gruppen.

Autor/Hrsg.: Work That Reconnects Network

Degrowth

Unter Degrowth oder Postwachstum verstehen wir eine Wirtschaftsweise und Gesellschaftsform, die das Wohlergehen aller zum Ziel hat und die ökologischen Lebensgrundlagen erhält. Dafür ist eine grundlegende Veränderung unserer Lebenswelt und ein umfassender kultureller Wandel notwendig.

Autor/Hrsg.: anonym

Der Komet

Der Komet ist ein üppiger Roman mit etlichen Handlungssträngen und einer Vielzahl von Figuren. Die Handlung spielt in einem Zeitraum von mehreren Monaten. Grob lässt sich der beinahe 800 Seiten starke Roman in drei Abschnitte einteilen: Am Anfang steht die ausführliche Prä-Aufschlag-Phase, in der Figuren und Grundthema minutiös aufgebaut werden. Den Mittelteil macht das Katastrophen-Szenario des Einschlags aus und Teil Drei beschreibt den Überlebenskampf der letzten Amerikaner. Die Figuren sind mit Bedacht gewählt; ihre Lebenswege führen gegen Ende des Buches unaufhaltsam zusammen.

Autor/Hrsg.: Niven, Larry

Der Tod und das Leben danach

Wie würden Sie reagieren, wenn Sie wüssten, dass 30 Tage nach Ihrem Tod die Erde und damit alles Leben auf ihr unwiederbringlich zerstört würden? Würde dieses Wissen die Art und Weise, wie Sie Ihr Leben führen, beeinflussen? Das ist das Gedankenexperiment, zu dem uns der amerikanische Philosoph Samuel Scheffler in seinem faszinierenden Buch einlädt. Er zeigt, dass ein solches Wissen weitreichende Folgen für unser Leben hätte – nichts wäre mehr wie zuvor!

Autor/Hrsg.: Samuel Scheffler

Desert - Hurra, die Welt geht unter

Wie können durch unaufhaltbaren Klimawandel, wachsende Überwachung und die Ausweitung (und den Rückgang) der Zivilisation Freiheit und Wildheit möglich oder unmöglich werden? Desert ist ein provokantes, zivilisationskritisches Buch, das die Themen Umwelt(schutz), Globalisierungskritik und Anarchismus zusammenbringt. Es zeichnet ein düsteres Bild von der Zukunft, findet im kleinbäuerlichen Leben in Afrika ein alternatives Anarchismus- und Lebensmodell und fordert zum aktiven Widerstand gegen »Überwachungsstaaten und Sicherheitskultur« auf.

Autor/Hrsg.: Anonymus

Destination Collapse. Next stop Fascism?

Der Faschismus erhebt wieder sein hässliches Haupt, so wie eine globale Pandemie unsere Verletzlichkeit dafür entlarvt. Aber die sich ausbreitende Klimakrise birgt noch größere Risiken für das Wohlergehen und die soziale Stabilität und wird die Regierenden zu noch stärkeren autoritären Reaktionen veranlassen. Wenn die Faschisten an die Tür klopfen, könnten wir so dumm sein, sie tatsächlich hereinzulassen?

Autor/Hrsg.: Papillon