Bibliothek

Ziel dieser Bibliothek ist es, Materialien zu sammeln und zur Verfügung stellen, die gesellschaftliche Störungen und Zusammenbrüche aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. KLIMAKOLLAPS.ORG betont ausdrücklich, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten zu haben und distanziert sich ausdrücklich von diskriminierenden, rassistischen und menschenverachtenden Positionen. Wir sind bemüht die Sammlung fortlaufend zu ergänzen und freuen uns über Hinweise auf fehlende Titel.

Bibliotheksfilter

Die große Verblendung - Der Klimawandel als das Undenkbare

Amitav Ghosh, "Meister der Sprache" (Die Zeit) und Romancier von Weltrang, fragt sich, warum der Klimawandel in der Literatur der Gegenwart nicht zur Sprache kommt. Woher rührt unsere große Verblendung, vor der künftige Generationen fassungslos stehen werden? Hat die Kunst in dieser epochalen Katastrophe ihren Meister gefunden?

Autor*in/Hrsg.: Amitav Ghosh

Die Lehre vom Kollaps - Die fünf Stufen des Zusammenbruchs und wie wir sie überleben

Der Kollaps einer Gesellschaft beginnt mit der Erosion des Vertrauens in eine bessere Zukunft und erfolgt in fünf Stufen:

1. finanzieller Zusammenbruch
2. kommerzieller Zusammenbruch
3. politischer Zusammenbruch
4. sozialer Zusammenbruch
5. kutureller Zusammenbruch.

Autor*in/Hrsg.: Dmitry Orlov

Die Macht des einen Prozents gerät unter Druck

Für den Grossteil der Menschheit war der Kapitalismus schon immer eine Katastrophe: Der Soziologe Jason W. Moore spricht über Klimaflüchtlinge im 4. Jahrhundert, den Immobilienmarkt bei ansteigendem Meeresspiegel und die Erfindung der Wildnis. Artikel in: Die Wochenzeitung WOZ

Autor*in/Hrsg.: Jason W. Moore

Die Mauer

In Großbritannien gilt das Gesetz des Stärkeren. Das Land ist von einer hohen Mauer umgeben, die von den Bewohnern um jeden Preis gegen Eindringlinge verteidigt wird. Während in England der Brexit vorbereitet wird, legt Bestsellerautor John Lanchester einen brisanten neuen Roman vor.

Autor*in/Hrsg.: John Lanchester

Die Parabel vom Sämann

Die Parabel vom Sämann beginnt im Jahre 2024 und spielt in Kalifornien. Einem Kalifornien, welches geprägt ist von Arbeitslosigkeit, sozialem Elend, dem Zusammenbruch fast jeder staatlichen Ordnung und hoher, brutaler Kriminalität. Die es sich leisten können, leben hinter dicken Mauern, bewacht von privaten Sicherheitsdiensten.

Autor*in/Hrsg.: Octavia E. Butler

Die Post-Kollaps-Gesellschaft

Aktuelle Studien zu praktisch allen Lebensbereichen legen den Schluss nahe, dass ein Kollaps der gegenwärtigen Zivilisation nicht mehr aufzuhalten ist. Doch im Niedergang der alten Systeme liegt eine einmalige Chance - für einen gründlichen Neubeginn und eine neue Organisation unseres Zusammenlebens. Jenseits von Illusion und Wunschdenken entwirft Johannes Heimrath die Grundzüge einer geerdeten Lebenshaltung, die zu einem neuen Gesellschaftsmodell, der "Commonie" führt.

Autor*in/Hrsg.: Johannes Heimrath

Die Revolution der Selbstlosen

Selbstbezogenheit, Materialismus und Geldgier beherrschen unsere moderne Gesellschaft. Aber gehört es nicht vielleicht doch zur menschlichen Natur, selbstlos zu sein, also uneigennützig im Interesse von anderen zu handeln?

Autor*in/Hrsg.: Sylvie Gilman, Thierry de Lestrade

Die Schmelze

ahrtausendealte versunkene Städte werden an der indischen Küste entdeckt. Für die Forscherin Amrita sind sie Zeugen einer urzeitlichen Eisschmelze im Himalaja - und einer Naturkatastrophe, die sich heute zu wiederholen droht! Die Eisexpertin Susan hat in Grönland das wegbrechende Eis direkt vor Augen und versucht, die dramatische Entwicklung aufzuhalten. Ein aussichtsloser Wettlauf gegen die Zeit?

Autor*in/Hrsg.: Sylvie Gilman, Thierry de Lestrade