Bibliothek

Ziel dieser Bibliothek ist es, Materialien zu sammeln und zur Verfügung stellen, die gesellschaftliche Störungen und Zusammenbrüche aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. KLIMAKOLLAPS.ORG betont ausdrücklich, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten zu haben und distanziert sich ausdrücklich von diskriminierenden, rassistischen und menschenverachtenden Positionen. Wir sind bemüht die Sammlung fortlaufend zu ergänzen und freuen uns über Hinweise auf fehlende Titel.

Bibliotheksfilter

We’re Doomed. Now What?

Die Zeit, in die wir geworfen wurden, ist eine Zeit alarmierender und verwirrender Veränderungen – der Zusammenbruch der globalen Ordnung nach 1945, ein Massenaussterben mehrerer Arten und der Anfang vom Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen. Keiner von uns ist unschuldig, keiner von uns ist sicher. Was jetzt?

Autor*in/Hrsg.: Roy Scranton

Webseite von Steffi Bednarek

Blog von Steffi Bednarek zu psychologischen Themen rund um die Klimakrise.

Welcome to the Anthropocene

Anthropozän ist das weltweit erste Bildungsportal zum Anthropozän. Es zielt darauf ab, Menschen für die Interaktionen zwischen Menschen und dem Planeten zu inspirieren, aufzuklären und zu engagieren.

Autor*in/Hrsg.: Anne-Marie Doucet, Owen Gaffney, Marika Haeggman, Fredrik Moberg, Félix Pharand-Deschênes, Sturle Hauge Simonsen

What next on climate? The need for a new moderate flank

Für diejenigen, die die Bedeutung der Nachricht spüren konnten, war die Botschaft des sechsten IPCC-Sachstandsberichts vom August 2021 erschütternd. Wir sind in mancher Hinsicht bereits zu spät und in anderen noch zu langsam, weshalb Rupert Reads Betonung der „transformativen Anpassung“ in diesem Essay einen so wichtigen Perspektivwechsel darstellt. Paradoxerweise können wir nur durch die Vorbereitung auf das, was nicht mehr verhindert werden kann, noch Schlimmeres vermeiden.

Autor*in/Hrsg.: Rupert Read

White Allies, Let’s Be Honest About Decolonization

Ich möchte die Solidarität alliierter Aktionen erleben, die phantastische Erzählungen von Gemeinsamkeit und Hoffnung ablehnen.

Autor*in/Hrsg.: Kyle Powys Whyte

Why everything will collapse

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Zukunft düster aussieht, dass es kaum eine Chance gibt, dass dieser ganze Schlamassel in Freude und guter Laune endet, dass es eine winzige Chance gibt, dass wir einem systemischen Zusammenbruch der thermoindustriellen Zivilisation entgehen, dann sind Sie nicht weit von der Realität entfernt. In diesem Video versuchen wir auf der Grundlage der verfügbaren Daten zu erklären, warum wir glauben, dass die Situation unentwirrbar ist und dass ein systemischer Zusammenbruch jetzt unvermeidlich ist.

Autor*in/Hrsg.: The 4th monkey

Why the Mauna Kea Protests Are So Challenging to the Mainstream Climate Movement

Indigene Völker schützen  80  Prozent  der biologischen Vielfalt der Welt , während sie nur weniger als 5 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen. Die westliche Klimabewegung könnte viel von den Gemeinschaften lernen, die seit Zehntausenden von Jahren nachhaltig in ihrem Land leben und sich seit Jahrhunderten gegen Kapitalismus und Kolonialismus wehren.

Autor*in/Hrsg.: Elias König

Wie alles zusammenbrechen kann

Was wäre, wenn unsere Zivilisation zusammenbrechen würde? Nicht viele Jahrhunderte in der Zukunft, sondern in unserer eigenen Lebenszeit? In diesem wichtigen Buch stellen sich Pablo Servigne und Raphaël Stevens diesen Fragen direkt.

Autor*in/Hrsg.: Pablo Servigne, Raphaël Stevens