Blog

Hier haben Sie die Möglichkeit ihre Gedanken mit anderen zu teilen.
Wir freuen uns über ihre Beiträge. Bitte schicken Sie diese an info@klimakollaps.org
und haben Sie Verständnis dafür, dass deren Prüfung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Doomers For Future

Für alle die, die nicht mehr an die Einhaltung des 1,5°C-Ziels glauben, eher von einem Kollaps ausgehen, aber dennoch gemeinsam gegen die Klimakatastrophe kämpfen wollen. Aktiv, aber ohne Illusionen. Ehrlich, pro Wissenschaft, (selbst-) kritisch, demokratisch, solidarisch, humanistisch & gelegentlich auch mal misanthrop.
Dieses Logo- #meme darf gerne von ähnlich Empfindenden genutzt werden, um einen konstruktiven Dialog anzuregen und dem Vorurteil der Inaktivität von Doomern entgegenzuwirken.

Jenseits der Gradziele

HEISSE ZEITEN - Eine Klimakolumne von Lasse Thiele in der Zeitschrift nd: Die Bewegung darf sich nicht allein auf Klimaziele fixieren, sie musss auch über Gerechtigkeit reden.

Kollapsleugnung, „Kognitive Dissonanz“ und „Unrealistischer Optimismus“

Wenn die Gefahr von zukünftigen negativen Ereignissen betroffen zu sein unterschätzt wird, spricht man in der Psychologie von „unrealistischem Optimismus“. „Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Sozialpsychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch unvereinbare Kognitionen hat.

Warum wir über den Kollaps reden müssen – Eine Streitschrift

Dieser Beitrag ist als ein Aufruf zu verstehen, sich mit der Gefahr eines gesellschaftlichen Zusammenbruchs aufgrund der Klimakrise auseinanderzusetzen. Er beschreibt warum dies dringend notwendig erscheint und analysiert mögliche Ursachen für die Vermeidung dieses Themas im öffentlichen Diskurs. Außerdem setzt er sich kritisch mit der Rolle der psychologischen Gemeinschaft bei dieser Thematik auseinander und eröffnet mögliche Betätigungsfelder für die Zukunft.