Bibliothek

Ziel dieser Bibliothek ist es, Materialien zu sammeln und zur Verfügung stellen, die gesellschaftliche Störungen und Zusammenbrüche aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. KLIMAKOLLAPS.ORG betont ausdrücklich, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten zu haben und distanziert sich ausdrücklich von diskriminierenden, rassistischen und menschenverachtenden Positionen. Wir sind bemüht die Sammlung fortlaufend zu ergänzen und freuen uns über Hinweise auf fehlende Titel.

Bibliotheksfilter

The Collapse: Acht Perspektiven des Weltuntergangs

Was würde mit unserer Gesellschaft passieren, wenn das globale System morgen zusammenbrechen würde? Die achtteilige, französische Miniserie The Collapse ist eine Erwartungs-Anthologie, die die Grenzen der Industriegesellschaft aufzeigt, indem sie die möglichen Konsequenzen eines absoluten Katastrophenfalls aufzeigt.

Autor/Hrsg.: Guillaume Desjardins, Jeremy Bernard, Bastien Ughetto

The Dark Mountain Projekt

"Wir machen Kunst, die die Zentralität des Menschen nicht als selbstverständlich hinnimmt. Wir verfolgen die tiefen kulturellen Wurzeln des Chaos, in dem sich die Welt befindet. Und wir suchen nach anderen Geschichten, die uns helfen können, eine Zeit der Umbrüche und Unsicherheit zu verstehen." The Dark Mountain Projekt

Autor/Hrsg.: Charlotte Du Cann, Nick Hunt

The Deep Revolution Podcast

Facing Ecological and Societal Collapse

Autor/Hrsg.: anonym

The Doomer´s Cafe - Let's talk about the end of the world

"The Most Depressing Blog on the Internet"

Autor/Hrsg.: Geoff McFarlan

The End of Ice - Bearing Witness and Finding Meaning in the Path of Climate Disruption

Jamail begibt sich auf eine Reise zu den geografischen Frontlinien dieser Krise – von Alaska bis zum australischen Great Barrier Reef, über den Amazonas-Regenwald –, um die Folgen des Eisverlusts für die Natur und den Menschen zu entdecken. Begleitet von Klimawissenschaftlern und Menschen, deren Familien seit Jahrhunderten in den von ihm besuchten Gebieten fischen, bewirtschaften und leben, beginnt Jamail, die Tatsache zu akzeptieren, dass sich die Erde höchstwahrscheinlich in einem Hospiz befindet.

Autor/Hrsg.: Dahr Jamail

The End of the world as we know it - Hope, Despair, and Action among Deep Adapters

In dieser MA-Arbeit untersucht der Autor die Forschungsfragen "Wie stellen sich Deep Adapters die Zukunft vor?", indem er fiktive Geschichten aus Deep-Adaptation-Räumen erzählt. Diese Arbeit bietet auch eine gute Zusammenfassung des aktuellen Diskurses im Bereich der Kollapsologie und Deep Adaptation.

Autor/Hrsg.: Christian S. Tröndle

The Environmental Impacts of “Green” Technology

Sonnenkollektoren, Windräder und Elektroautos werden seit langem als Lösungen für die Klimakrise angepriesen. Das mit diesen Technologien verbundene „grüne“ Bild maskiert eine dunkle Realität; sie tragen zum Problem der Umweltzerstörung bei, versäumen es, die CO2-Emissionen zu reduzieren und beschleunigen das Massensterben des Lebens auf dem Planeten.

Autor/Hrsg.: Julia Barnes

The environmental Movement has failed

„Es ist uns nicht gelungen, uns zusammenzubringen und Räume anzubieten, in denen wir zerschmettert werden können. Es wurde nicht angesprochen, wie schmerzhaft es ist, in einem gewalttätigen System zu leben, das eingerichtet ist, um jeden und alles mit weniger Macht und Privilegien zu spalten und auszubeuten (sprich domestiziert, imperialistisch, weißer Vorherrschaft, kapitalistisch, Patriarchat). Es versäumte es, die Werkzeuge und Ressourcen anzubieten, die wir alle brauchen, um diese Traumata und Verluste zu spüren. Und solange wir das nicht spüren – die Trauer wirklich mit uns tragen – werden wir nie in der richtigen Beziehung zur Natur, zu uns selbst und zueinander sein.“

Autor/Hrsg.: Holly Truhlar